Sport News & Infos ! Sport News & Infos Sport Forum ! Sport Forum Sport Videos ! Sport Videos Sport Foto-Galerie ! Sport Foto - Galerie Sport WEB-Links ! Sport Web - Links Sport  Lexikon ! Sport Lexikon Sport Kalender ! Sport News 123 Kalender

 Sport-News-123.de: News, Infos & Tipps zum Sport!

Seiten-Suche:  
 Sport News 123 <- Home     Einloggen  oder   Neu anmelden    
Interessante
Web-Tipps & News @
Sport-News-123.de:
Bike Hotel Valverde in Cesenatico
Die Emilia Romagna ist ein beliebtes Reiseziel für Radsportler
Himmelsläufer - Skyrunning im Aostatal
Felix Drahotta
AFA AG: Felix Drahotter holt Silber beim Ruder-Weltcup in Luzern
Foto: Foto: Screenshot brasilien-news.net.
Brasilien News & Brasilien Infos & Brasilien Tipps @ Brasilien-News.Net!
Foto: Bioschwein aus der Backschwein-Tenne Gömnigk.
Bioschwein aus der Backschwein-Tenne Gömnigk / Brandenburg!
Sport News & Sport Infos ! Online Outdoor Shopping Tipp
Outdoor-Zeit.de

Sport News & Sport Infos ! Who's Online
Zur Zeit sind 110 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Sport News & Sport Infos ! Online - Werbung
Europa

Sport News & Sport Infos ! Haupt - Menü
Sport News - Services
· Sport - News
· Sport - Links
· Sport - Forum
· Sport - Lexikon
· Sport - Kalender
· Sport - Foto-Galerie
· Sport - Seiten Suche
· Sport - Browsergames

Redaktionelles
· Sport-News Übersicht
· Sport-News-123 Rubriken
· Top 5 bei Sport-News-123
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Sport-News-123
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Sport-News-123
· Account löschen

Interaktiv
· Sport Link senden
· Sport Event senden
· Sport Bild senden
· Sport Testbericht senden
· Sport Kleinanzeige senden
· Sport News senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Sport-News-123 Mitglieder
· Sport-News-123 Gästebuch

Information
· Sport-News-123 AGB & Datenschutz
· Sport-News-123 FAQ/ Hilfe
· Sport-News-123 Impressum
· Sport-News-123 Statistiken
· Sport-News-123 Werbung

Sport News & Sport Infos ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Sport News & Sport Infos ! Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Olympiade
Weltmeisterschaft
Europameisterschaft
Deutsche Meisterschaft
Senioren Meisterschaft
Junioren Meisterschaft
Sportfeste
Sport-Vorführungen
Festivals
Sonstiges

Sport News & Sport Infos ! Seiten - Infos
Sport News 123 - Mitglieder!  Mitglieder:18.758
Sport News 123!  Forum-Beiträge:486
Sport News 123 -  News!  News & Infos:8.142
Sport News 123 -  Links!  Web-Links:6
Sport News 123!  Link-Bewertungen:
Sport News 123 -  Kalender!  Termine:0
Sport News 123 -  Lexikon!  Lexikon:1
Sport News 123 -  Galerie!  Galerie Bilder:1.774
Sport News 123 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Sport News & Sport Infos ! Partner-Artikel zum Thema Sport
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Sport News & Sport Infos ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Sport-News-123.de - News & Infos zum Thema Sport!

Produkt Neuheiten! DDIV begrüßt erneute Überarbeitung der Trinkwasserverordnung - Bundesministerium für Gesundheit plant Anpassung der Legionellentests

Veröffentlicht am Montag, dem 06. Juli 2015 von Sport-News-123.de


Sport Infos
Sport-News-123.de | Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V.
Freie-PM.de: Seit dem 1. November ist sie in Kraft, die vieldiskutierte Novelle zur Trinkwasserverordnung. Nun gelten neue Pflichten und Haftungsrisiken, denn ab sofort müssen Trinkwasserinstallationen in allen gewerblich genutzten Gebäuden, nach der Verordnung auch in Mietshäusern und Wohnungseigentümergemeinschaften mit vermieteten Eigentumswohnungen auf Legionellen geprüft werden. Einmal im Jahr sind die Anlagen nun ohne Aufforderung durch das Gesundheitsamt auf Legionellen zu untersuchen. Ebenso muss der Bestand der Anlage dem Gesundheitsamt gemeldet und ein Betriebsbuch geführt werden. Auch dürfen die Untersuchungen nur durch ein zertifiziertes, gelistetes Labor durchgeführt werden. Die Kosten dafür trägt zunächst der Eigentümer - diese sind aber auf den Mieter umlegbar. Um die Proben entnehmen zu können, müssen zudem geeignete, desinfizierbare Entnahmestellen eingerichtet werden, damit sind bauliche Änderungen verbunden.

Doch kaum ist die Novelle in Kraft, wird schon über eine Änderung nachgedacht. Das Bundesministerium für Gesundheit plant derzeit eine Anpassung der neuen Verordnung. Demnach soll der Untersuchungsintervall für Legionellen für die gewerblichen, nicht öffentlichen untersuchungspflichtigen Großanlagen zur Trinkwassererwärmung von jährlich auf einmal in drei Jahren in das Bundesratsverfahren einbracht werden. Die Gründe dafür sind die notwendigen Erweiterungen der Untersuchungs- und Meldekapazitäten der Untersuchungsstellen und zuständigen Behörden in den Ländern. Die Anlagenbetreiber gewinnen dadurch mehr Zeit, die gegebenenfalls erforderlichen Nachrüstungen vorzunehmen, wie beispielsweise die Einrichtung von Probenentnahmestellen.

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) begrüßt dies: "Die geplante Anpassung der neuen Trinkwasserverordnung stellt für die Verwalterbranche eine enorme Erleichterung dar. Mit der Ausweitung des Untersuchungsintervalls wird den weiterhin in der Verantwortung stehenden Eigentümern und Immobilienverwaltungen die Möglichkeit gegeben, die geforderten Änderungen passgenau zu integrieren. Nicht zuletzt bedeutet das auch eine Entlastung des Verbrauchers, denn die Kosten für die Untersuchungen müssen schließlich auf Eigentümer und Mieter umgelegt werden - der Schutz der Gesundheit bleibt bei dem auch weiterhin regelmäßigen Turnus der Untersuchungen bestehen", kommentiert Martin Kaßler, Geschäftsführer des DDIV. "Die geplante Anpassung stellt für die Branche ein willkommenes Signal der Politik für ein Mehr an Kooperation und Zusammenarbeit mit der Praxis dar."

Doch auch mit der geplanten Änderung sieht der DDIV die neue Trinkwasserverordnung kritisch. "Der Gesetzgeber verlangt dem Bürger bei der neuen Verordnung viel ab und fordert das, was er derzeit selbst nicht leisten kann an falscher Stelle ein", so Martin Kaßler. Neben den bürokratischen Hürden ist das Haftungsrisiko von Eigentümer und Verwalter ein Hauptproblem. Laut Bundesgesundheitsministerium gibt es jährlich in Deutschland 10.000 Erkrankungen an der Legionärskrankheit, von denen sechs bis acht Prozent tödlich verlaufen. Verstöße gegen die Trinkwasserverordnung können mit Geldstrafe und zwei Jahren Haft bestraft werden. "Auch wenn das Gesundheitsministerium von einer Entbürokratisierung durch die Verordnung ausgeht, wird in der Praxis das genaue Gegenteil erreicht. Die Anzahl der zu entnehmenden Proben ist derzeit von den gelisteten Laboren nicht zu leisten", schließt der DDIV-Geschäftsführer.

Unabhängig von einer Anpassung der novellierten Trinkwasserverordnung: Der DDIV und seine Landesverbände bieten ihren Mitgliedsunternehmen und interessierten Immobilienverwaltern auch weiterhin praxisnahe Seminare und Schulungen zum Thema an. Die nächsten Termine: Donnerstag, den 10. November 2011 in Berlin, am Dienstag den 15. November 2011 in Hamburg und am 7. Februar 2012 in Hannover. Anmeldungen unter 030-3009679-0.

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) ist der Spitzenverband der Immobilienverwalter in der Bundesrepublik Deutschland. In zehn Landesverbänden haben sich mehr als 1.500 hauptberufliche Immobilienverwalter zusammen geschlossen. Als einer der wenigen nationalen Berufsverbände verzeichnet der DDIV regen Zulauf. Allein im Jahr 2010 stieg die Mitgliederzahl um mehr als sechs Prozent. Die im DDIV organisierten Unternehmen betreuen mehr als 1,7 Millionen WEG-Einheiten mit einem Wert von rund 120 Milliarden Euro. Dabei verwalten die Mitgliedsunternehmen etwa 102 Millionen Quadratmeter bewirtschafteter Wohn- und Nutzfläche und setzen pro Jahr zirka 2,4 Milliarden Euro um. Etwa die gleiche Summe investieren die Verwalter in die Bereiche Instandhaltung, Modernisierung und Sanierung.

Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V.
Antje Katrin Piel
Dorotheenstr. 35
10117 Berlin
030-30096790
www.ddiv.de

Pressekontakt:
Dachverband Deutscher Immobilienverwalter
Antje Katrin Piel
Dorotheenstr. 35
10117 Berlin
a.piel@ddiv.de
030-30096790
http://www.ddiv.de

(Interessante Hamburg News & Hamburg Infos @ Hamburg-News.Net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de


Seit dem 1. November ist sie in Kraft, die vieldiskutierte Novelle zur Trinkwasserverordnung. Nun gelten neue Pflichten und Haftungsrisiken, denn ab sofort müssen Trinkwasserinstallationen in allen gewerblich genutzten Gebäuden, nach der Verordnung auch in Mietshäusern und Wohnungseigentümergemeinschaften mit vermieteten Eigentumswohnungen auf Legionellen geprüft werden. Einmal im Jahr sind die Anlagen nun ohne Aufforderung durch das Gesundheitsamt auf Legionellen zu untersuchen. Ebenso muss der Bestand der Anlage dem Gesundheitsamt gemeldet und ein Betriebsbuch geführt werden. Auch dürfen die Untersuchungen nur durch ein zertifiziertes, gelistetes Labor durchgeführt werden. Die Kosten dafür trägt zunächst der Eigentümer - diese sind aber auf den Mieter umlegbar. Um die Proben entnehmen zu können, müssen zudem geeignete, desinfizierbare Entnahmestellen eingerichtet werden, damit sind bauliche Änderungen verbunden.

Doch kaum ist die Novelle in Kraft, wird schon über eine Änderung nachgedacht. Das Bundesministerium für Gesundheit plant derzeit eine Anpassung der neuen Verordnung. Demnach soll der Untersuchungsintervall für Legionellen für die gewerblichen, nicht öffentlichen untersuchungspflichtigen Großanlagen zur Trinkwassererwärmung von jährlich auf einmal in drei Jahren in das Bundesratsverfahren einbracht werden. Die Gründe dafür sind die notwendigen Erweiterungen der Untersuchungs- und Meldekapazitäten der Untersuchungsstellen und zuständigen Behörden in den Ländern. Die Anlagenbetreiber gewinnen dadurch mehr Zeit, die gegebenenfalls erforderlichen Nachrüstungen vorzunehmen, wie beispielsweise die Einrichtung von Probenentnahmestellen.

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) begrüßt dies: "Die geplante Anpassung der neuen Trinkwasserverordnung stellt für die Verwalterbranche eine enorme Erleichterung dar. Mit der Ausweitung des Untersuchungsintervalls wird den weiterhin in der Verantwortung stehenden Eigentümern und Immobilienverwaltungen die Möglichkeit gegeben, die geforderten Änderungen passgenau zu integrieren. Nicht zuletzt bedeutet das auch eine Entlastung des Verbrauchers, denn die Kosten für die Untersuchungen müssen schließlich auf Eigentümer und Mieter umgelegt werden - der Schutz der Gesundheit bleibt bei dem auch weiterhin regelmäßigen Turnus der Untersuchungen bestehen", kommentiert Martin Kaßler, Geschäftsführer des DDIV. "Die geplante Anpassung stellt für die Branche ein willkommenes Signal der Politik für ein Mehr an Kooperation und Zusammenarbeit mit der Praxis dar."

Doch auch mit der geplanten Änderung sieht der DDIV die neue Trinkwasserverordnung kritisch. "Der Gesetzgeber verlangt dem Bürger bei der neuen Verordnung viel ab und fordert das, was er derzeit selbst nicht leisten kann an falscher Stelle ein", so Martin Kaßler. Neben den bürokratischen Hürden ist das Haftungsrisiko von Eigentümer und Verwalter ein Hauptproblem. Laut Bundesgesundheitsministerium gibt es jährlich in Deutschland 10.000 Erkrankungen an der Legionärskrankheit, von denen sechs bis acht Prozent tödlich verlaufen. Verstöße gegen die Trinkwasserverordnung können mit Geldstrafe und zwei Jahren Haft bestraft werden. "Auch wenn das Gesundheitsministerium von einer Entbürokratisierung durch die Verordnung ausgeht, wird in der Praxis das genaue Gegenteil erreicht. Die Anzahl der zu entnehmenden Proben ist derzeit von den gelisteten Laboren nicht zu leisten", schließt der DDIV-Geschäftsführer.

Unabhängig von einer Anpassung der novellierten Trinkwasserverordnung: Der DDIV und seine Landesverbände bieten ihren Mitgliedsunternehmen und interessierten Immobilienverwaltern auch weiterhin praxisnahe Seminare und Schulungen zum Thema an. Die nächsten Termine: Donnerstag, den 10. November 2011 in Berlin, am Dienstag den 15. November 2011 in Hamburg und am 7. Februar 2012 in Hannover. Anmeldungen unter 030-3009679-0.

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) ist der Spitzenverband der Immobilienverwalter in der Bundesrepublik Deutschland. In zehn Landesverbänden haben sich mehr als 1.500 hauptberufliche Immobilienverwalter zusammen geschlossen. Als einer der wenigen nationalen Berufsverbände verzeichnet der DDIV regen Zulauf. Allein im Jahr 2010 stieg die Mitgliederzahl um mehr als sechs Prozent. Die im DDIV organisierten Unternehmen betreuen mehr als 1,7 Millionen WEG-Einheiten mit einem Wert von rund 120 Milliarden Euro. Dabei verwalten die Mitgliedsunternehmen etwa 102 Millionen Quadratmeter bewirtschafteter Wohn- und Nutzfläche und setzen pro Jahr zirka 2,4 Milliarden Euro um. Etwa die gleiche Summe investieren die Verwalter in die Bereiche Instandhaltung, Modernisierung und Sanierung.

Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V.
Antje Katrin Piel
Dorotheenstr. 35
10117 Berlin
030-30096790
www.ddiv.de

Pressekontakt:
Dachverband Deutscher Immobilienverwalter
Antje Katrin Piel
Dorotheenstr. 35
10117 Berlin
a.piel@ddiv.de
030-30096790
http://www.ddiv.de

(Interessante Hamburg News & Hamburg Infos @ Hamburg-News.Net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Sport-News-123.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Sport-News-123.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"DDIV begrüßt erneute Überarbeitung der Trinkwasserverordnung - Bundesministerium für Gesundheit plant Anpassung der Legionellentests" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Bienvenido a Leipzig, Dani Olmo (RB Leipzig)

Bienvenido a Leipzig, Dani Olmo (RB Leipzig)
Hansi Flick (FC Bayern München): »Odriozola macht e ...

Hansi Flick (FC Bayern München): »Odriozola macht e ...
FC Bayern München: Oliver Kahn und seine Pläne

FC Bayern München: Oliver Kahn und seine Pläne

Alle Web-Video-Links bei Sport-News-123.de: Sport-News-123.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Fussball-Olympiastadion-Berlin-DFB-Pokalf ...

Fussball-Olympiastadion-Berlin-DFB-Pokalf ...

Bundesliga-Fussball-Mainz-05-Werder-Breme ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Sport-News-123.de: Sport-News-123.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey, ich kann deine Sorge verstehen, dass es schwierig sein kann, die richtige Motorradjacke für den Winter zu finden. Der Zwiebellook ist zwar eine Option, aber es gibt definitiv schlichte und war ... (BastianK99, 23.09.2023)

 Hi, was für Sport machst du denn außer Jogging und Fitnesscenter gern? Sportangebote gibt es ja in jeder Stadt zuhauf: Vom Bouldern bis Minigolf. Anscheinend ist momentan Jugger ziemlich in - kenn ... (Rhabarbert, 21.08.2019)

Diese News bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

 DDIV begrüßt erneute Überarbeitung der Trinkwasserverordnung - Bundesministerium für Gesundheit plant Anpassung der Legionellentests (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Seit dem 1. November ist sie in Kraft, die vieldiskutierte Novelle zur Trinkwasserverordnung. Nun gelten neue Pflichten und Haftungsrisiken, denn ab sofort müssen Trinkwasserinstallationen in allen gewerblich genutzten Gebäuden, nach der Verordnung auch in Mietshäusern und Wohnungseigentümergemeinschaften mit vermieteten Eigentumswohnungen auf Legionellen geprüft werden. Einmal im Jahr sind die Anlagen nun ohne Aufforderung durch das Gesundheitsamt auf Legionellen zu untersuchen. Ebenso muss de ...

 DDIV bringt Verwalterthemen in die Politik: Dachverband Deutscher Immobilienverwalter legt politischen Entscheidern Verfassungsgutachten ans Herz (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Erst kürzlich hat der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) das Verfassungsgutachten zu gesetzlichen Mindestanforderungen und Berufszugangsvoraussetzungen für Immobilienverwalter veröffentlicht. Der renommierte Verfassungsrechtler Prof. Dr. Rüdiger Zuck (Stuttgart) hatte darin geprüft, welche Zugangskriterien für den Beruf des Immobilienverwalters, insbesondere vor dem Grundgesetz bestehen können, um später in ein Gesetzgebungsverfahren eingespeist zu werden. Das Ergebnis: Die Ei ...

Werbung bei Sport-News-123.de:





DDIV begrüßt erneute Überarbeitung der Trinkwasserverordnung - Bundesministerium für Gesundheit plant Anpassung der Legionellentests

 
Sport News & Sport Infos ! Video Tipp @ Sport-News-123.de

Sport News & Sport Infos ! Online Werbung

Sport News & Sport Infos ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Sport Infos
· Weitere News von Sport-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Sport Infos:
Mit Surfer-World auf Weihnachten zusurfen: Großes Adventskalender Gewinnspiel rund um den Sport mit Board


Sport News & Sport Infos ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Sport News & Sport Infos ! Online Werbung

Sport News & Sport Infos ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert. / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. /