Mit Plan über Hindernisse bis auf´s Podest
Datum: Mittwoch, dem 08. April 2020
Thema: Sport Infos


Weltweit entscheiden sich jedes Jahr Millionen Menschen ihren ersten Hindernislauf zu bestreiten. Es handelt sich dabei um die Sportart Obstacle Course Racing (OCR) und ist eine Kombination aus Laufsport, Survival und Hindernissen aller Art. Die Läufer wissen meist vor dem Rennen nicht was auf sie zukommt und müssen sowohl körperlich, als auch mental auf alles vorbereitet sein. Gerade Einsteiger in die Sportart gehen mit einem mulmigen Gefühl der Erwartung an den Start.

Wer einen Hindernislauf erfolgreich bestreiten möchte muss Kondition haben, die Kraft zur Bewältigung der Hindernisse aber auch die Griffkraft um sich an den zahlreichen Hangelhindernissen von einem Ende zum anderen nur aus der Kraft der Arme zu hangeln. Da die Wenigsten Athleten all diese Fertigkeiten von Haus aus mitbringen, ist ein guter OCR Trainingsplan eine unverzichtbare Hilfe. Ein solcher Plan gibt dem Athleten einen Anhaltspunkt für ein systematisches Training und stellt sicher, dass er alle wichtigen Fertigkeiten erwirbt.

Hindernisläufe haben unterschiedliche Längen und jede Distanz hat ihre Herausforderungen. Ein Kurzdistanzläufer muss, wenn er vorne mitlaufen möchte, ein sehr schneller Läufer sein und an den Hindernissen fehlerfrei performen, damit er keine Strafrunden drehen muss. Bei einer Kurzdistanz bedeutet eine Strafrunde automatisch viele Plätze zu verlieren, denn die Zeit um diese Zeit wieder aufzuholen fehlt oft. Bei einer Langdistanz von teilweise über 20 Kilometern Länge spielen andere Fertigkeiten eine große Rolle. Ausdauer und mentale Stärke sind hier die Hauptkriterien die ein erfolgreicher Läufer mitbringen muss.

Manche Hindernisläufer bringen genug Wissen und Motivation mit um sich selbst zu trainieren, aber das sind sehr Wenige. Für die überwiegende Mehrheit ist ein individueller Trainingsplan sinnvoll, denn dieser stellt den Weg zum Ziel dar. Und wenn man auf diesem Weg mal auf Hindernisse trifft, dann steht einem der Trainer mit Rat und Tat zur Seite.

Das Team von Rockyourgoal bietet OCR Trainingspläne für 15,- EUR/Monat an.

Rockyourgoal - Uwe Kauntz
Ludwigstr. 28
85551 Kirchheim bei München
Tel. 0152/01877946
Email: uwe@rockyourgoal.de
Website: http://rockyourgoal.de/meine-angebote/ocr-und-spartanrace/ocr-trainingsplan/

(Weitere interessante München News & München Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> happyuwe << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Sport News & Sport Infos & Sport Tipps !
http://www.sport-news-123.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.sport-news-123.de/modules.php?name=News&file=article&sid=8569